Worum geht es?
Situation / Folgen | Ziele d. Bürgerinitiative | Pro & Contra | Streckenverlauf | Umweltverträglichkeit | Planungsdokumente |
Situation und Folgen
In wenigen Jahren soll eine Straße mit Autobahncharakter von Leipzig über Eilenburg nach Torgau führen. Die Vorzugstrasse der Verwaltung beginnt an der A 14, Leipzig-Ost und führt eng an der Trabrennbahn vorbei, zwischen Panitzsch und Plösitz hindurch, über die Parthe hinweg und über Sehlis weiter nach Osten.Die von der Straße (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!) ausgehende erhebliche Lärm- und Abgasbelastung, kombiniert mit den Einflüssen von A 14 und B 6, und der massive Einschnitt in Natur und Landschaft führen zu einem starken Verlust an Lebensqualität in allen angrehzenden Orten und für jeden Einzelnen von uns.
Ziele der Bürgerinitiative
Das übergreifende Ziel ist es zu verhindern, dass durch den Neubau einer vierspurigen, einer Autobahn ähnlichen B 87n die Parthenaue und die angrenzende Endmoränenlandschaft zerschnitten werden, verbunden mit erheblichen negativen Auswirkungen, darunter:- Belastung der Einwohner der angrenzenden Ortschaften durch Dauerlärm und Abgase
- Verlust der Erholungsfunktion der Parthenaue als großer zusammenhängender Naturraum
- Reduzierung des Entwicklungspotenzials der Gemeinden durch die sich verschlechternde Wohnqualität, in Folge mit einem Wertverlust für die Grundstücke der Einwohner.
- Die Einwohner der angrenzenden Ortschaften über die geplante Straße und die mit ihr verbundenen Auswirkungen informieren und für die Unterstützung unserer Initiative aktivieren.
- Auf allen Ebenen der Politik Verbündete suchen, die unser Anliegen in den verschiedenen Gremien vertreten.
- Im Gespräch mit der Verwaltung in den laufenden Genehmigungsverfahren (Änderung Regionalplanung
Westsachsen, Raum- ordnungsverfahren) Einfluss nehmen auf das Finden einer vertretbaren Lösung.
Dazu gehören:
- Eine reale Bedarfseinschätzung für die B 87n. Dabei muss zwischen den regionalen und überregionalen Belangen differenziert werden.
- Das Prüfen der Bewertungen der Varianten auf Richtigkeit. Dabei ist eine Voraussetzung die Offenlegung aller bisherigen Daten und Fakten der Vorstudien zur B 87n.
- Ein unvoreingenommenes Überdenken der bisher geplanten Varianten und das tatsächliche und nachvollziehbare Abwägen von Alternativen in Abhängigkeit von der reellen Bedarfsdeckung durch bereits erstellte Straßen
- Ein differenziertes Herangehen an die Verkehrsverbindungen. Wir können die geplante angebliche "Billig- und umweltschonendste Lösung" nicht akzeptieren.
Pro und Contra
- Stellungnahme der Bürgerinitiative Taucha zum Raumordnungsverfahren B 87n
- Stellungnahme der Bürgerinitiative Borsdorf zum Raumordnungsverfahren B 87n
- Anlage "Schutzgut Mensch" zur Stellungnahme der BI Borsdorf zum ROV B 87n
- Einwendungen der Kirchgemeinde Panitzsch zum Raumordnungsverfahren B 87n
- Position der Gemeinde Borsdorf zum Raumordnungsverfahren B 87n
- Stellungnahme der Gemeinde Borsdorf zur Teilfortschreibung des Regionalplans Westsachsen (Straßenbauvorhaben B 87n)
- "Paulus und die B 87n", Predigt zum Parthefest-Gottesdienst am 13. 09. 2009 von Pfarrer R. Freier
Streckenverlauf
Umweltverträglichkeit
- Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) / Schutzgut Menschen incl. der menschl. Gesundheit, Kulturgüter, sonstige Sachgüter
- (UVS) / Schutzgut Landschaft
- (UVS )/ Schutzgüter Luft und Klima
- (UVS) / Schutzgut Wasser
- (UVS) / Schutzgut Boden
- (UVS) / Schutzgüter Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt
- (UVS) / Raumwiderstand mit Konflikten
- (UVS) / Raumwiderstand Natura 2000-Gebiete
Planungsdokumente