Worum geht es?
Situation / Folgen Ziele d. Bürgerinitiative Pro & Contra Streckenverlauf Umweltverträglichkeit Planungsdokumente

Situation und Folgen

In wenigen Jahren soll eine Straße mit Autobahncharakter von Leipzig über Eilenburg nach Torgau führen. Die Vorzugstrasse der Verwaltung beginnt an der A 14, Leipzig-Ost und führt eng an der Trabrennbahn vorbei, zwischen Panitzsch und Plösitz hindurch, über die Parthe hinweg und über Sehlis weiter nach Osten.

Die von der Straße (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!) ausgehende erhebliche Lärm- und Abgasbelastung, kombiniert mit den Einflüssen von A 14 und B 6, und der massive Einschnitt in Natur und Landschaft führen zu einem starken Verlust an Lebensqualität in allen angrehzenden Orten und für jeden Einzelnen von uns.

Ziele der Bürgerinitiative

Das übergreifende Ziel ist es zu verhindern, dass durch den Neubau einer vierspurigen, einer Autobahn ähnlichen B 87n die Parthenaue und die angrenzende Endmoränenlandschaft zerschnitten werden, verbunden mit erheblichen negativen Auswirkungen, darunter: Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir:
  1. Die Einwohner der angrenzenden Ortschaften über die geplante Straße und die mit ihr verbundenen Auswirkungen informieren und für die Unterstützung unserer Initiative aktivieren.
  2. Auf allen Ebenen der Politik Verbündete suchen, die unser Anliegen in den verschiedenen Gremien vertreten.
  3. Im Gespräch mit der Verwaltung in den laufenden Genehmigungsverfahren (Änderung Regionalplanung Westsachsen, Raum- ordnungsverfahren) Einfluss nehmen auf das Finden einer vertretbaren Lösung.
    Dazu gehören:
    1. Eine reale Bedarfseinschätzung für die B 87n. Dabei muss zwischen den regionalen und überregionalen Belangen differenziert werden.
    2. Das Prüfen der Bewertungen der Varianten auf Richtigkeit. Dabei ist eine Voraussetzung die Offenlegung aller bisherigen Daten und Fakten der Vorstudien zur B 87n.
    3. Ein unvoreingenommenes Überdenken der bisher geplanten Varianten und das tatsächliche und nachvollziehbare Abwägen von Alternativen in Abhängigkeit von der reellen Bedarfsdeckung durch bereits erstellte Straßen
    4. Ein differenziertes Herangehen an die Verkehrsverbindungen. Wir können die geplante angebliche "Billig- und umweltschonendste Lösung" nicht akzeptieren.
Die Genehmigungsverfahren für die B 87n werden massiv vorangetrieben. Unsere Aktivitäten sind jetzt gefragt und müssen mit Nachdruck vorgetragen werden. Je weiter die notwendigen behördlichen Genehmigungsverfahren gediehen sind, desto schwieriger ist ein Zurück, desto schwieriger und unwahrscheinlicher sind Änderungen.

Pro und Contra

Streckenverlauf

Karte Borsdorf - B 87n

Umweltverträglichkeit

Planungsdokumente